Journalist/-innen aus ganz Deutschland zu Besuch in Dessau-Roßlau

Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus in Dessau“ hat die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH (SMG) gemeinsam mit der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IMG) und der Stiftung Bauhaus Dessau (SBD) zu einer Pressereise nach Dessau-Roßlau eingeladen.
Vom 20. – 22. August erkunden 12 Journalistinnen und Journalisten aus ganz Deutschland die Stadt, mit besonderem Blick auf die Bauhausstätten, aber auch mit Besichtigungen der Anhaltischen Gemäldegalerie Dessau und des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs.

Nach dem ersten Tag zieht Franziska Staudte, Leiterin der Tourist-Information Dessau, ein positives Fazit: „Die Journalist/-innen sind sehr interessiert und begeistert von unserer Stadt. Vom Besuch des Bauhausgebäudes, den Meisterhäusern und von der Führung durch die Anhaltische Gemäldegalerie zeigten sich die Pressevertreter/-innen beeindruckt. Die Vorfreude auf das Jubiläumsprogramm ist bereits geweckt“.

Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt, Rainer Robra, der Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau, Dr. Robert Reck, die Direktorin der Stiftung Bauhaus Dessau, Dr. Barbara Steiner und der Geschäftsführer der SMG, Torsten Ceglarek, für Gespräche bereit.
An den weiteren Tagen steht für die Medienschaffenden der Besuch des Bauhausmuseums und Schloss Oranienbaum, eine Gondelfahrt im Wörlitzer Park, eine Führung durch die Bauhaussiedlung Dessau-Törten sowie ein Rundgang zum neuen Angebot von SBD und SMG „Unsichtbares Bauhaus“ auf dem Programm.