„KulTour von 12 bis 12“

Kulturelle Vielfalt einem breiten Publikum offerieren, 12 Stunden lang die Innenstadt zu einer großen Bühne machen und einen Einblick in die hiesige Kunst- und Kulturszene zu geben – das war das primäre Ziel der ersten Kulturnacht.

Das Team der NeuSTADT-Agentur folgte dem Impuls aus dem Bürgerbeteiligungsprojekt ZUKUNFTSREISE und fungierte für dieses neue Veranstaltungsformat als Impulssetzer und Initiator für ko-kreative Abstimmungen. Dabei agierten wir als dialogische Schnittstelle zwischen Kulturschaffenden und weiteren Akteuren, führten Partner zusammen, vernetzten und koordinierten die Angebote und gaben Anregungen zur Programmgestaltung und zur Nutzung von Locations.

So konnten wir für die erste Kulturnacht 17 Partner und Akteure gewinnen, die sich mit mehr als 40 Veranstaltungen in den Bereichen Kunst, Ausstellungen, Tanz, Schauspiel, Musik und Literatur am 23.09.23 aktiv beteiligt haben. Die Innenstadt war bis in die späten Abendstunden lebenswerter und attraktiver Treffpunkt, Kommunikations- und Begegnungsort für Jung und Alt.

Zur Bewerbung dieser Veranstaltung wurde die Öffentlichkeitsarbeit vollumfänglich durch die NeuSTADT-Agentur organisiert und realisiert:

  • Inhaltliche und grafische Gestaltung + Produktion von Programm-Flyer, Plakaten, Veranstaltungs-Buttons und deren Distribution
  • Redaktionelle Beiträge (lokal + regional) Print-, Hörfunk- und Fernsehmedien
  • Anzeigenschaltungen (lokal + regional)
  • Flatscreen-Werbung (lokal + regional)

Alle Beteiligten waren sich einig: Ein gelungenes Pilotprojekt in diesem Jahr! 

Der Wunsch nach Fortführung und Verstetigung dieses Veranstaltungsformats wurde bereits mehrfach an das Team der NeuSTADT-Agentur herangetragen. Wir beginnen mit den Vorbereitungen!