Projekte

2023

Heimat shoppen in Dessaus Innenstadt

Das letzte Oktoberwochenende 2023 war voller Bewegung. Zum ersten Mal fand in Dessau-Roßlau die bundesweite IHK-Kampagne „Heimat shoppen“ statt. Sie macht darauf aufmerksam, wie wichtig der stationäre Einzelhandel und eine lebendige Gastronomie für eine bunte Innenstadtvielfalt ist.

KulTour von 12 bis 12 |
Innenstadt Dessau

Kulturelle Vielfalt einem breiten Publikum offerieren, 12 Stunden lang die Innenstadt zu einer großen Bühne machen und einen Einblick in die hiesige Kunst- und Kulturszene zu geben – das war das primäre Ziel der ersten Kulturnacht.

Fortführung der Standortkampagne

„Alles hier machbar” – Unter diesem Slogan führt die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH ihre überregionale Standortkampagne zum Thema „Leben, Wohnen, Arbeiten” in diesem Jahr fort. Auf verschiedenen Offline- und Online-Kanälen wird zunächst bis Ende des Jahres in Städten wie Leipzig, Berlin sowie deren Umland für den Zuzug neuer Mitbürger/-innen nach Dessau-Roßlau geworben.

Fortschreibung des ganzheitlichen Tourismuskonzeptes

Die Stadt Dessau-Roßlau hat als Oberzentrum Sachsen-Anhalts ein großes touristisches Potenzial. Dieses wurde in den letzten Jahren bereits durch die kontinuierliche Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen aus dem Tourismuskonzept 2016 hervorragend genutzt. Nun steht die Fortsetzung des Konzeptes an.

Stadtfest

Nach zwei Jahren Zwangspause durfte sich die Stadt Dessau-Roßlau in diesem Jahr wieder auf ein Stadtfest freuen. Mit der SMG als Veranstalter bekam das Fest eine neue Ausrichtung und einen erfolgreichen Auftakt.

Erweiterung der Hüpfspiele

Seit Anfang Juli 2023 können Bewohner und Besucher unserer Stadt die neu hinzugekommenen Hüpfspiele an verschiedenen Standorten in der Stadt entdecken und dabei ihre Geschicklichkeit und Fitness unter Beweis stellen.
Mit den neuen Hüpfspielen möchte die SMG Menschen jeden Alters dazu ermutigen, sich mehr zu bewegen und Spaß an körperlicher Aktivität zu haben.

2022

Standortkampagne „Leben, Wohnen, Arbeiten in Dessau-Roßlau”

Dessau-Roßlau verzeichnet bereits seit Jahren sinkende Bevölkerungszahlen und einen zunehmenden Fachkräftemangel. Um dem entgegenzuwirken, wurde Ende 2022 eine neue Standortkampagne zu den Themen “Leben”, “Wohnen” und “Arbeiten” für die Stadt gelauncht. Die Kampagne richtet sich an jüngere Arbeitnehmer/-innen zwischen 25 und 40 Jahren, die gerade ihre Zukunft langfristig planen und auf der Suche nach einem geeigneten Standort sind.

Bahnhofstunnel Neugestaltung

Nach den Modernisierungsarbeiten an den Gleisen und der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes bis August 2019, empfängt nun auch die Unterführung des Bahnhofes Reisende mit interessanten und spannenden Ansichten unserer Stadt und kann somit Neugierde wecken und einen Anreiz schaffen, die vielen schönen Sehenswürdigkeiten der Stadt zu entdecken.

Touristische Restart-Kampagne 2022

Die letzten beiden Jahre 2020 und 2021 waren für die deutschlandweite Tourismusbranche und somit auch für den Tourismus in der Stadt Dessau-Roßlau und der Region aufgrund des Pandemiegeschehens mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 ein großes Verlustgeschäft.
Um den negativen Folgen entgegenzuwirken, wurden in den Jahren 2020 und 2021 kleinere Marketingmaßnahmen umgesetzt, die dazu führen sollten, über Imagewerbung die Stadt Dessau-Roßlau bei den Endkunden in Erinnerung zu rufen oder als neues Reiseziel zu setzen.

2021

Bildbankausstellung

Die Ausstellung im öffentlichen Raum lädt zu einem besonderen Streifzug durch unsere Stadt ein.

Auf insgesamt 15 neugestalteten Bildbänken werden mit 29 Fotomotiven die „Schönsten Orte unserer Stadt“ als temporäre Stadtgalerie präsentiert.

Hüpfspiele in der Stadt

Seit September 2021 darf in der Innenstadt gehüpft werden.
Ein neues und farbenfrohes Projekt zur Belebung und Attraktivierung der Innenstadt und eine Möglichkeit für Kids, anregungsreiche und vielfältige Spielbereiche leicht und gefahrlos zu nutzen, wurde durch die Stadtmarketinggesellschaft installiert.

Gesamttouristisches Leit- und Informationssystem (GTLIS)

Das bei der Stadt Dessau-Roßlau angesiedelte Projekt der Erstellung eines gesamttouristischen Leit- und Informationssystems (GTLIS) wird von der SMG inhaltlich unterstützt.

Das GTLIS gliedert sich in einen analogen und einen digitalen Part. Der analoge Part umfasst Informationsstelen an Orten von touristischer Bedeutung, eine Wegweiserbeschilderung, Übersichtskarten zur Orientierung vor Ort sowie Willkommenstafeln auf den Eingangsrouten in die Stadt.

Neugestaltung der
Nischen in der Ratsgasse

In Anlehnung und Erweiterung an das erfolgreiche Stadtmarketing-Projekt „Gartenträume-Lounge“ wurde mit der Neugestaltung der Ratsgasse innerhalb der vorhandenen „Nischen“ am Gebäude der Scheibe Nord eine weitere Aufwertung des innerstädtischen Bereichs geschaffen.

Mit einer Kombination aus Sitz- und Pflanzelementen wurde ein Ambiente geschaffen, welches zum Verweilen einlädt.

2020

Gartenträume-Lounge und
Open Stage

Auf die Initiative der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH wurde in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung auf dem Marktplatz in der Dessauer Innenstadt, ein begehbarer Garten installiert. Der ca. 7.000 m² große Platz stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik der Bevölkerung – keine Aufenthaltsqualität, kein Grün, keine Aktionen, leerer Platz.

Blumenrinne statt Wasserlauf

Was macht man aus einem Wasserlauf, der seit Jahren trocken ist und keinen schönen Anblick bietet?
Und wie kann man das Jubiläum zum Gartenreich mehr in der Innenstadt spielen?
Wie aus einer spontanen Idee ein blumiges Projekt wurde.

2019

100 Jahre Bauhaus

Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 warb die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau für das Jubiläumsprogramm „100 Jahre Bauhaus“ in Dessau. Auf Großflächenplakaten in Berlin, in welchem das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet wurde, wurde mit der Kampagne „Schauplatz, Spielraum, Meilenstein – Dessau eben.“ auf das umfangreiche Programm in Dessau-Roßlau aufmerksam gemacht.

Stadtsommer100 und
Festtafel100

Unter dem Titel „Dessau und das Bauhaus: Gemeinsamer Aufbruch in die Moderne“ feierte Dessau-Roßlau im Jahr 2019 das Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“. Ein buntes Festprogramm für die Einwohner und Gäste der Stadt präsentierte mit ganzer Leidenschaft die kulturelle Vielfalt der Stadt. Der Stadtsommer100 war dabei ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsprogramms.

Elberadeltag

Mit dem Elberadeltag wird traditionell am ersten Wochenende im Mai in die neue Radsaison am Elberadweg gestartet.
Dessau-Roßlau war am 5. Mai 2019 die Gastgeberstadt und die Stadtmarketinggesellschaft der Veranstalter dieses Events.

2018

Baustellenabschlussfest

Die Kavalierstraße wurde 2017 -2018 zwischen Friedrichstraße und Museumskreuzung umfassend saniert. Die offizielle Verkehrsfreigabe für den Individualverkehr erfolgte am 1. Dezember 2018 mit einem Baustellenabschlussfest. Die Stadt lud gemeinsam mit den Gewerbetreibenden und Anliegern der Kavalierstraße zu einem bunten Straßenfest.

Dessau-Roßlau am Drücker

Unter diesem Titel hatte die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH ab August 2018 alle Einwohner der Doppelstadt aufgerufen, ihren Mitbürgern ihre geheimen, schönsten und ganz persönlichen Lieblingsseiten ihrer Heimatstadt zu zeigen. Ziel der Fotoaktion war es, die Stadt in ihrer ganzen Vielfalt aus der Sicht der Bürger abzubilden und sichtbar zu machen.

StadtLesen – das Lesefestival!

Unter dem Motto „Schmökern unter freiem Himmel“ verwandelt sich der Dessauer Marktplatz in ein großes Open-Air-Wohnzimmer. Seit 2015 ist dieses Leseformat ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Stadt.