Dessau-Roßlau am Drücker

Unter diesem Titel hatte die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH ab August 2018 alle Einwohner der Doppelstadt aufgerufen, ihren Mitbürgern ihre geheimen, schönsten und ganz persönlichen Lieblingsseiten ihrer Heimatstadt zu zeigen. Ziel der Fotoaktion war es, die Stadt in ihrer ganzen Vielfalt aus der Sicht der Bürger abzubilden und sichtbar zu machen.

Plakatmotiv eines Roßlauers für die Binnenkampagne

Wenn der Schrebergarten zum Gartenreich wird, die eigenen vier Wände zum Welterbe oder der Roßlauer Marktplatz zum Szeneviertel, dann finden sich darin nicht nur drei der insgesamt sechs Motive, mit denen im ganzen Stadtgebiet für die Aktion „Dessau-Roßlau am Drücker“ geworben wurde. Es sind auch drei von unzähligen Blickwinkeln auf die Besonderheiten der Stadt, die sich weniger an touristischen Zielen oder historischen Begebenheiten orientieren, sondern an ganz persönlichen Erfahrungen. Diese Erfahrungen, die Erinnerung an Orte der Kindheit und Jugend, an besondere Menschen und Lieblingsplätze, prägen die Verbundenheit mit der eigenen Region und der eigenen Stadt.

Die Protagonisten, die den Betrachtern von den Motiven entgegenlächeln und sie aufrufen, allen ihr Dessau-Roßlau zu zeigen, sind keine Models. Es sind authentische Dessau-Roßlauer, die sich unentgeltlich und ohne zu zögern bereit erklärt hatten, im Sinne der Sache zu augenzwinkernden Werbeträgern zu werden.
„Am Drücker“ war dabei bewusst doppeldeutig formuliert. Einerseits bezieht sich die Formulierung auf den Auslöser der Kamera, um so ihr besonderes Stück Doppelstadt im Bild festzuhalten. Sie stand aber ebenso für „Am Drücker sein“. Denn nur die Einwohner allein entschieden, welches Motiv sie fotografieren und was für sie persönlich Dessau-Roßlau zu ihrer Heimatstadt und zu etwas ganz Besonderem macht. Aus den schönsten und ausdrucksstärksten Motiven wurde am Ende der Aktion ein Bildband zusammengestellt, den auch alle abgedruckten Fotografen als Dankeschön erhielten.
Mittlerweile gibt es das tolle Werk in unserer Tourist-Information für 19,95€ für jeden zum Kauf.

Plakatmotiv mit Kind im Garten für Binnenkampagne