Touristische Kampagne 2022

Crossmediale touristische Restart-Kampagne mit Fokus auf Rad- und Caravaning-Tourismus

Die Jahre 2020 und 2021 waren durch die Corona-Pandemie ein großes Verlustgeschäft für die Tourismusbranche. Um den negativen Folgen entgegenzuwirken, wurden für Dessau-Roßlau in den Jahren 2020 und 2021 kleinere Marketingmaßnahmen umgesetzt. Über Imagewerbung sollte die Stadt Dessau-Roßlau bei den Endkunden in Erinnerung gebracht oder als neues Reiseziel gesetzt werden.

2022, im dritten Jahr der Pandemie, wurde explizit der Schwerpunkt der touristischen Restart-Kampagne auf den Radtourismus und den Caravaning-Tourismus gelegt.

Die Kampagne richtet sich zum einen an Tourenradfahrer/-innen, denen die Stadt als attraktives Ziel für einen längeren Aufenthalt präsentiert wird, anstatt lediglich Durchfahrt- oder Übernachtungsstation zu sein. Gleichfalls spricht die Kampagne Kulturinteressierte an, die in ihrem Urlaub auch gern aktiv sind. Auch der stetig wachsenden Gruppe von Campingurlauber/-innen wird die Attraktivität des Reiseziels Dessau-Roßlau mit vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Kampagnenstart erfolgte Ende Mai 2022. Maßnahmen waren u. a. die Schaltung von Advertorials in den reichweitenstarken Magazinen DB Mobil und ADFC Radwelt, der Einsatz eines Promotion-Teams, das in Hamburg, Berlin und Dresden Radfahrende auf Dessau-Roßlau aufmerksam machte und dazu eine begleitende Online-Kampagne über Social Media und Google Ads.

Der Kampagnenstart erfolgte Ende Mai 2022.

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