Neugestaltung Nischen Ratsgasse

In Anlehnung an und als Erweiterung des erfolgreichen Stadtmarketing-Projekts „Gartenträume-Lounge“ wurde mit der Neugestaltung der Ratsgasse innerhalb der vorhandenen „Nischen“ am Gebäude der Scheibe Nord eine weitere Aufwertung des innerstädtischen Bereichs geschaffen.

Mit einer Kombination aus Sitz- und Pflanzelementen wurde ein Ambiente geschaffen, welches zum Verweilen einlädt.

Die Ratsgasse bildet die Hauptverbindungsachse vom Bauhaus Museum Dessau in die Dessauer Innenstadt, insbesondere für Fußgänger und Radfahrer. In den vergangenen Jahren erhielt die Ratsgasse durch den Einzug der Tourist-Information und der Theaterkasse, die Verlegung des Elberadweges, die Schaffung eines Mietertreffs und die Etablierung eines neuen Eiscafés mit Terrassengestaltung nicht nur im touristischen Sinne eine enorme Aufwertung. Zu verzeichnen sind signifikante Anstiege der Publikumsströme. Die Nachnutzung der ehemaligen „Wasserrinne“ durch jahrestypische Bepflanzungen war ein erster Schritt, dieser Wegeführung ein neues Gesicht zu geben. Mit der Projektumsetzung „Neugestaltung Nischen“ wurde eine weitere Maßnahme realisiert, um diese bedeutende Wegestrecke künftig als Promenade in Szene zu setzen und ihr größtmögliche Aufmerksamkeit zu sichern.

Das Projekt „Neugestaltung Nischen“ wurde in enger Kooperation mit der Dessauer Wohnungsgesellschaft DWG und der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH realisiert.

Idee, Gestaltung und Umsetzung erfolgten in Teamarbeit zwischen der SMG mit den lokalen Unternehmen Tischlerei Arndt und Brinkmann Garten- und Landschaftsbau sowie der finanziellen Beteiligung der DWG.

Sitzmöbel aus Holz mit blumen Bepflanzung Ratsgasse Dessau