Blumenrinne statt Wasserlauf

Aus einer spontanen Idee wurde ein Projekt. Was macht man aus einem Wasserlauf, der seit Jahren trocken ist und keinen schönen Anblick bietet?

Das Jahr 2020 war ein Jubiläumsjahr – die Themen 20 Jahre UNESCO Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz und 20 Jahre Gartenträume Sachsen-Anhalt sollten sich auch in der Innenstadt wiederfinden. So wurde aus der „Rinne“ in der Ratsgasse eine ganzjährig blühende Oase, die in den Frühjahrs- und Sommermonaten auch dem Umweltaspekt Rechnung tragen, mit der Gestaltung von „bienenfreundliche Pflanzen“.

Das Projekt wurde durch die Stadtmarketinggesellschaft initiiert und durch das Gartenbauunternehmen Brinkmann aus Dessau realisiert. Die saisonale Bepflanzung und Pflege der „Ratsgassen-Rinne“ erfolgt seit 2022 durch den Stadtpflegebetrieb des Stadt Dessau-Roßlau.