Gartenträume-Lounge und Open Stage

Das Jahr 2020 war von zwei Jubiläen in der Stadt Dessau-Roßlau geprägt. „20 Jahre UNESCO-Welterbetitel Dessau-Wörlitzer Gartenreich“ und „20 Jahre Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“ sollten in der Stadt mit zahlreichen und vielfältigen kulturellen Angeboten und dem thematischen Flair gefeiert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten diese Veranstaltungen leider nicht durchgeführt werden.

Auf Initiative der Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH wurde in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung in der Innenstadt, auf dem Marktplatz in Dessau, ein begehbarer Garten installiert. Der ca. 7.000 m² große Platz stand in der Vergangenheit immer wieder in der Kritik der Bevölkerung – keine Aufenthaltsqualität, kein Grün, keine Aktionen, leerer Platz.

Durch den Wegfall der dezentral geplanten Jubiläumsveranstaltungen kam der konzeptionelle Ansatz der Stadtmarketinggesellschaft, eine „Gartenträume-Lounge“ in der Innenstadt zu schaffen, in kürzester Zeit zur Umsetzung. Von der Projektidee bis zur Realisierung hatten die Akteure nur wenig Zeit. Keine aufwendigen Planungsverfahren und Antragsformalitäten mussten realisiert werden. Die Kooperation zwischen allen Ämtern der Stadtverwaltung und dem Stadtmarketing verlief schnell, unkompliziert, reibungslos und erfolgreich.

Mit dem Ziel, Garten-Flair und eine Erlebnisoase in der Innenstadt zu schaffen, wurden zwei regionale mittelständische Unternehmen beauftragt, die durch dieses Projekt bis heute zusammenarbeiten. Damit kann ein zusätzlicher positiver Aspekt der Wirtschaftsförderung in der schwierigen Pandemie-Lage resümiert werden.

Gut die Hälfte der Marktplatzfläche verwandelte sich im Mai 2020 in die „Gartenträume-Lounge“ und eine blühende Oase mitten in der Innenstadt. Mit dieser Neugestaltung des Lebensraumes wurde die Monotonie des Platzes beendet. Ein Verweilraum mit hoher Aufenthaltsqualität, der sich bald zu einem Erlebnisraum für Jung und Alt entwickelte, wurde geschaffen.

Dank der neu geschaffenen innerstädtischen Qualität und der damit entstandenen Atmosphäre sind die Orchestermusiker unseres, über die Region hinaus bekannten Anhaltischen Theaters, die ebenfalls im Lockdown nicht im Saal vor Publikum musizieren konnten, zu ihrem Publikum gekommen. Mit kleinen, spontanen und kostenfreien Auftritten in der „Gartenträume-Lounge“ haben sie ein neues Veranstaltungsformat kreiert und mit ihrer „Stadtmusik“ vielen Menschen einen wundervollen konzertanten Frühlingsauftakt beschert. Das Publikum musste nicht eingeladen werden, es war einfach da.

Das war Inspiration für mehr: mehr Musik, mehr Unterhaltung und mehr gute Laune. So entstand die Idee für eine „Open Stage“ in der „Gartenträume-Lounge“ – die den Künstlern in Corona-Zeiten die Möglichkeit bot, open air und vor allem vor Publikum auftreten zu können. 

Die Einladung an die Kulturschaffenden wurde schnell und von vielen Künstlern angenommen – alle waren dankbar, endlich wieder vor Publikum live auftreten zu können. Im Zeitraum von Mai bis Oktober 2020 haben regionale Kulturschaffende der unterschiedlichsten Genres – von Rock über Pop, Schlager, Evergreens bis hin zu Marionettentheater ihrem Publikum ein- bis zweimal wöchentlich Freude und Genuss bereitet. Was war geschehen? Senioren hörten Rock, die Jugend jubelte beim Alleinunterhalter und die Kinder waren aufgeregt und mitmachbegeistert beim Puppentheater. Bald hatte dieses „Open Stage“-Format sein Stammpublikum gefunden.

Trotz zahlreicher Einschränkungen und Entbehrungen konnten wir alle gemeinsam einen wunderbaren Sommer in der Dessauer Innenstadt erleben. Authentisch und regional.

Ursprünglich als temporäre Corona-Pandemie-Aktionen „gedacht“, wird aufgrund der durchweg positiven Resonanz aus der Bevölkerung, von den Touristen, allen Mitwirkenden und Kooperationspartnern, als auch durch die Berichterstattung in den Medien und vor allem in den sozialen Netzwerken die „Gartenträume-Lounge“ mit ihrem kulturellen Angebot auch in den folgenden Jahren fortgeführt. Mittlerweile ist die Lounge als Best-Practice-Projekt zertifiziert und dient anderen Städten als Vorbild.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden