100 Jahre Bauhaus

Pünktlich zum Jahresbeginn 2019 warb die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau für das Jubiläumsprogramm „100 Jahre Bauhaus“ in Dessau. Auf Großflächenplakaten in Berlin, in welchem das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet wurde, wurde mit der Kampagne „Schauplatz, Spielraum, Meilenstein – Dessau eben.“ auf das umfangreiche Programm in Dessau-Roßlau aufmerksam gemacht.

Großflächenplakat mit 100 Jahre Bauhaus Motiv am Bahnhof

Dessau-Roßlau hat seinen Besuchern viel zu bieten. Hier steht mit dem Bauhaus-Gebäude die weltbekannte Ikone der Moderne, hier gibt es die meisten Originalbauten zu besichtigen. 2019 war zudem gefüllt mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm rund um das Bauhaus-Thema: mit Festivals, Ausstellungen, Theater- und Musikaufführungen, einem prallgefüllten Stadtsommer100 und der Eröffnung des Bauhaus Museums Dessau am 8. September. Auf all das machte die großangelegte Image-Kampagne der Stadtmarketinggesellschaft seit Ende des Jahres 2018 mit Bussen in Weimar, Magdeburg und Leipzig, Plakaten, Anzeigen, Broschüren, auf Messen und online neugierig und hat alle dazu eingeladen, die Stadt zu besuchen.

Eine besondere Wirkung hatte die seit Mitte Dezember 2018 im Einsatz befindliche IC-Lok mit dem Kampagnen-Motiv. In den sozialen Medien wurde die Werbelok von „Trainspottern“ unter anderem in Leipzig, Magdeburg, Kassel, Münster, Oberhausen und auf dem Weg gen Norddeich gesichtet.

Projektbeteiligte vor den gebrandeten Straßenbahnen