Dessau-Roßlau im Rampenlicht

Unter dem Motto: “Lieblingsorte – Entdecke deine Heimat” –  ist ein Team des regionalen Senders Sachsen Fernsehen auf Sommertour und stellt spannende Ausflugsziele in Mitteldeutschland mit Filmbeiträgen vor. In 20 Orten macht das Filmteam Station und so auch gestern in Dessau-Roßlau.
Im Auftrag der Stadtmarketinggesellschaft und in Kooperation mit touristischen Partnern wurde an einem Tag an verschiedenen Standorten gedreht und Interviews geführt. Die circa 25-minütige Reportage soll den Zuschauern aus dem Raum Sachsen die Vielfalt an Sehenswürdigkeiten in Dessau-Roßlau offerieren und zugleich Einladung sein, einen Ausflug in die Stadt zu machen.

Vorgestellt werden u. a. die UNESCO Welterbestätten Gartenreich Dessau-Wörlitz und die Bauhausbauten Dessau.

Ein Besuch im Dessauer Tierpark wird angeregt, aber auch geschichtliche und technische Innovationen werden für einen Abstecher in das Technikmuseum “Hugo Junkers” empfohlen. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn. Mit ihr können auf einer entspannten Fahrt, die sehenswerten Ausflugsziele der Region und das Dessauer-Wörlitzer Gartenreich erkundet werden.
Gezeigt wurde der Filmbeitrag im Sendegebiet Leipzig, Dresden, Chemnitz und Vogtland auf dem Sender Sachsen Fernsehen am 23. August 2021.
Im Vorfeld der Ausstrahlung wird der Beitrag crossmedial im Fahrgast Fernsehen in Dresden und Leipzig, sowie in den Konsum-Märkten als Kurzfilm beworben.

Hier können Sie den Film sehen.