Unser Marketing-Jahresrückblick

2022 war für uns erneut ein Jahr mit zahlreichen Unbekannten. Die Herausforderungen der vergangenen zwei Jahre machten sich auch 2022 noch bemerkbar und ließen uns auch weiterhin nach kreativen Möglichkeiten zur Bewältigung suchen und natürlich auch finden.

Und so starteten wir mit frischer Image-, Tourismus- und Standortwerbung durch. Große Kampagnen zu den Themen Rad- und Caravantourismus und Arbeiten-Leben-Wohnen sowie den jahreszeitspezifischen Frühlings- und Hygge-Winter-Angeboten in Dessau-Roßlau zogen deutschlandweit die Aufmerksamkeit auf unsere Stadt. Ein weiteres Großprojekt wurde im Frühjahr mit der Neugestaltung der Unterführung am Dessauer Hauptbahnhof abgeschlossen. Hier werden Touristen und Bürger nun mit touristischen Empfehlungen und Tipps empfangen.

Bereits zum dritten Mal verwandelte sich der Marktplatz in den Sommermonaten in eine Gartenträume-Lounge mit Konzertflair. Wieder durften wir auf der kleinen Open-Air- Bühne Auftritte von lokalen und regionalen Künstlern inmitten der Lounge erleben. Mit diesem einzigartigen Vorzeige- Projekt kamen wir beim Stadtumbau-Award Sachsen-Anhalt unter die ersten fünf Platzierten. Darauf sind wir sehr stolz. Und selbstverständlich planen wir trotz aller Unsicherheiten für das kommende Jahr wieder ein tolles Bühnenprogramm in einem vielseitigen Stadtsommer mit vielen alten und auch neuen Gesichtern.

Weitere traditionelle und liebgewonnene Projekte und Events wie das StadtLesen, der vielseitige Stadtsommer, der Adventsmarkttassen-Wettbewerb, der Gründerpreis und der Rückkehrertag prägten unseren Jahresplan. Die Stadtmarketinggesellschaft präsentiert sich seit diesem Jahr online auf ihrer eigenen Website und im Oktober konnte mit der Bildung der NeuSTADT-Agentur, die sich mit ganzer Kraft der Stärkung unserer Innenstadt widmen wird, ein weiterer Meilenstein gesetzt werden.

Mit Zuversicht blicken wir auf das Jahr 2023 und freuen uns auf zahlreiche spannende Projekte und Herausforderungen. Neue Kampagnen zur Tourismus- und Imageförderung stehen ebenso auf dem Plan wie die Organisation des neuen Stadtfestes oder die jährlich wiederkehrenden Programme. Die Stadtmarketinggesellschaft ist weiter ein verlässlicher Partner bei der Gestaltung und Bereicherung des städtischen Lebens.

Wir wünschen Ihnen ein Frohes Fest, einen guten Jahreswechsel und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Und wie immer in diesen Zeiten: Bleiben Sie gesund!